KUNSThandlung SCHOENEN  Galerie und Meisterwerkstatt. Seit 1873.

Unsere Fachangestellten:
Bei der Vergoldungsarbeit

Wir zu Gast im TV:
Regiozeit / Center TV

Für das Museum:
Restaurierung eines riesigen Rahmens

Generationswechsel 2005:
Feierliche "Tassenübergabe"
PRESSE "Wir in den Medien" - Eine Auswahl
Rendevouz mit 250 Kunstwerken
Aachener Zeitung,
08. April 2014
"Die Aula Carolina in der Pontstraße verwandelte sich in eine außergewöhnliche Galerie. Rund 250 Kunstwerke -vom Ölgemälde über die Farbradierung bis hin zur Bronzeskulptur ...
140 Jahre Kunsthandlung Schoenen in Aachen
Burtscheid Aktuell,
November 2013
"Was wäre eine Stadt ohne seine Geschäfte? Eines feiert dieses Jahr seinen 140. Geburtstag: Die Kunsthandlung Schoenen auf der Wilhelmstraße 103 in Aachen. Seit 1873 ist die Kunsthandlung Schoenen in der Kaiserstadt ansässig und freut sich über das runde Jubilläum. Seit 140 Jahren ...
Kunst nicht nur für versierte Sammler
Aachener Zeitung,
16. November 2013
"140 Jahre Kunst in Aachen - die Kunsthandlung Schoenen schaut auf eine lange Firmengeschichte zurück. Durch sechs Generationen hindurch wurde der Betrieb immer von dem Vater auf den Sohn weitergegeben. Für Marcel und Britta Schoenen ...
Kunst am Zahn der Zeit
Aachener Nachrichten,
21. Oktober 2013
"Galerien Gemeinsam": Zehnjähriges Jubiläum lockt viele Besucher an
Die Gesetze der Mathematik lässt Andreas Petzold in einem Punkt außer Acht. Nämlich dann, wenn es um die Kunst und die Aktion zum zehnjährigen Jubiläum der Reihe "Galerien Gem...
Open Air und Atelier auf Berlotte
GrenzEcho,
5. Juli 2013
Am Wochenende vom 6. und 7. Juli ist es wieder so weit: Das Künstlerpaar Britta und Marcel Schoenen lädt ein zur großen Jahresausstellung "Landpartie V" auf Berlotte, Eynatten. Einmal im Jahr bietet das Künstlerpaar Kunstinterressierten die Möglichkeit, die Schaffensstätten frei zu besichtigen ...
Seit 1873 von Vater zu Sohn: Kunst als Lebensinhalt
GrenzEcho,
8. März 2013
"Gleich drei Jubiläen feiern in diesem Jahr Marcel und Britta Schoenen, Inhaber der blauen Kunsthandlung mit dem riesigen Bilderrahmen auf der Wilhelmstraße in Aachen: Zehn Jahre "Galerien Gemeinsam", fünf Jahre "Atelier Schoenen" und hundertvierzig Jahre "Kunsthandlung Schoenen". Seit sechs Generationen ..."
Neuer Glanz für alte Schätze
De Facto Magazin,
Nr. 2 / 2012
"Als Restauratoren und Vergolder widmen sich Marcel Schoenen und sein Team leidenschaftlich dem Kampf gegen den Zahn der Zeit ..."
Video
CENTER TV "Unsere Kunstautomaten",
2011
Wir zu Gast im Fernsehstudio von CENTER TV! Präsentation unserer KUNSTautomaten in Aachen und Belgien ...
Kunst auf Knopfdruck
Top Magazin,
Dez. 2010
"Erinnern Sie sich noch an die Automaten, an denen man sich als kleines Kind für 50 Pfennig kleine Überraschungs-Kugeln ziehen konnte? Und wie gespannt man war, ob die bunten ..."
Kunst mit 24 Karat
Perspektiven,
04/2010
"Goldgelb glänzt der Wetterhahn auf dem Dach des Aachener Doms. Dass er auch nach Jahrzehnten noch wie neu in der Sonne strahlt, verdankt er Vergoldermeister Marcel Schoenen. Alle 25 Jahre wird der Hahn von seinem Platz auf dem Kirchturm heruntergeholt ..."
Ein ganz neuer "Körper" fürs Kaiserbild
Aachener Zeitung,
29. März 2010
"Im Auftrag des Aachnener Rathausvereins wird der kunstvolle Rahmen für das Porträt Wilhelms I. derzeit aufwändig restauriert ..."
"Die Welt in Acryl"
De Facto,
Februar 2009
"Das Atelier "Britta und Marcel Schoenen" gewährt in ländlichem Ambiente farbenprächtige Einblicke ..."
Wo Muscheln, Vögel und Organe aufeinander treffen
Aachener Zeitung,
20.10.2008
"Als kleine Punkte in Orange sind sie über den Stadtplan gesät, von der Pontstraße bis ins Frankenberger Viertel, vom Bahnhof Schanz bis zum Ludwig Forum. Die 31 Galerien, die auf der Aachener Kunstroute ..."
Es ist wirklich Gold, was da glänzt
Partner Handwerk,
Nr.3, 2007
"Wenn die Frage auftaucht, was ein Vergolder eigentlich macht, trifft man meistens auf unklare Vorstellungen. Die Mutmaßungen reichen dann vom Arbeitsfeld eines Goldschmieds bis hin zum Maler ..."
1500 Blatt für maximalen Glanz
Kunsthandel,
Juni 2006
"Gold ist die edelste, optisch wirkungsvollste und auch sicherste Oberfläche für eine Skulpur. Deshalb lag es nahe, dass Christiane Maether sich für die "Hambacher Vorbotin", eine Bronzeplastik, die aus einem Gipsmodell ..."
Schoenen - Kunst und Kunsthandwerk seit 1873 in Aachen nun in der 6. Generation
Kirchenzeitung,
29.01.2006
Seit 2005 gibt es in der Kunsthandlung Schoenen auf der Wilhelmstraße 103 in Aachen einen Grund zu feiern: Senior Karl Schoenen hat seine Galerie an seinen Sohn Marcel übergeben. Als 6. Generation ...
Strahlende Aachener
Kunsthandel,
September 2005
"Der Wetterhahn auf der Westturmspitze des Aachener Doms strahlt wieder, und mit ihm wahrscheinlich einige Bürger der Stadt ..."
Tasse für den neuen Chef
Aachener Zeitung,
10.12.2005
"Zur feierlichen "Tassenübergabe" (Anm.: Inhaberwechsel der 5. und. 6. Generation der Familie Schoenen) hatte die Kunsthandlung Schoenen in ihre Räume an der Wilhelmstraße eingeladen ..."
"Ein Leben mit der Kunst"
Klenkes,
Februar 2003
"Wenn Karl Schoenen ins Museum geht, ist das für ihn nicht immer ein beglückendes Erlebnis. Denn er sucht die Begegnung mit den alten Meistern nicht allein um des ästhetischen willens. Er will nicht sehen, wie schön ... "